Tiergestützte Pädagogik auf Gut Schmitz- Steinbeck0
0
00
Sabine Pollmeier

 

 

 

Auf dieser Seite möchte ich mich kurz vorstellen:

 

Nach der Schule habe ich eine Ausbildung als Landwirtin begonnen, aber schnell festgestellt, dass mir dort der Umgang mit den Menschen fehlt und dass die Tiere nicht nett behandelt wurden. Somit habe ich mich ziemlich schnell entschlossen den Bereich in die Pädagogik einzuschlagen, da ich mir aber noch nicht genau sicher war, habe ich ein einjähriges Praktikum auf dem städtischen Abenteuerspielplatz in Ratingen West gemacht.

Danach verbrachte ich einige Monate damit ein Praktikum im Kinderheim „Kinderhaus Norgaardholz“ (Flensburg) zu machen, bevor ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin begann

Da mir die Tätigkeit im Kinderheim sehr gut gefallen hat, arbeitete ich während der Ausbildung dort weiter             

Nahtlos habe ich das Studium der Sozialarbeit begonnen und 2003 dieses als  „Diplom Sozialarbeiterin“ erfolgreich beendet. Das Anerkennungsjahr machte ich im Sozialamt und dem Allgemeinen Sozialdienst der Stadt Essen.

Einige Jahre habe ich in eine städtischen Kindertagesstätte/ Hort gearbeitet, um dann als Arbeitsvermittlerin, für Jugendlichen und junge Erwachsene zum Jobcenter zu wechseln.

Neben meiner pädagogischen Tätigkeit war es mir immer wichtig den Bezug zu den Tieren beizubehalten und habe mich in diesem Bereich auch stetig weitergebildet – VFD Sachkundenachweis Pferdehalter, Basispass Pferdekunde FN, Deutscher Reitpass FN, Deutsches Longierabzeichen IV FN; Level I - online – Pat Parelli.

Anfang 2012 habe ich berufsbegleitende Weiterbiterbildung der „Tiergestützte Therapie, Tiergestützte Pädagogik und Tiergestützte Fördermaßnahmen" des Instituts für soziales Lernen mit Tieren erfolgreich abgeschlossen. Dies Studium ist durch die International Society for Animal Assisted Therapy (ISAAT) anerkannt.

Um mit meinen Tieren zu arbeiten, liegt mir die Erlaubnis gem. § 11 Tierschutzgesetz (TierSchG) des Veterinäramtes  vom Kreises Mettmann vor.



Tiergestützte Pädagogik Gut Schmitz- Steinbeck    spollmeier76@yahoo.de